www.Spiel-in-der-Burg.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Nov 2017, 14:50

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 17:32 

Welche Funktionen, Features und Strukturen vermisst du im SpiB-Forum?

Sammlung:
- eine ordentliche Kalenderfunktion für die Termine
-
-
-
-

Irgendwer hat schon viel zu tun, er muss schon die Welt retten. Also mach es doch einfach selbst.

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 19:13 

Ein Ideenboard was diesem ähnlich ist nur für Rollenspiele, also wo gesammelt wird wer gerne was für Systeme/Settings spielen würde damit sich eventuell Communitys oder Private Runden bilden können Quasi eine Übersicht.
Ansonsten gefällt mir das Forum ganz gut!

Gruß Kevin

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 06:55 

Wenn dies möglich wäre, eine "Erinnerungsfunktion" zum Rundenfreischalten - also dass die/derjenige, die/der eine Runde gepostet hat, eine Mail/PN bekommt, wenn es 2 Wochen vor Spieltermin ist und sie/er die Runde freischalten sollte.

BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 07:44 

Vielleicht ein neues Aussehen?

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 06:46 

Ein System für Nachrichten (PN), dass bei der Nutzung kein Schmerz im ***** ist.
Am besten sogar Eins, dass gut funktioniert und gut nutzbar ist. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 09:14 

Leute. Nix für ungut, aber....

Zitat:
Wenn dies möglich wäre, eine "Erinnerungsfunktion" zum Rundenfreischalten - also dass die/derjenige, die/der eine Runde gepostet hat, eine Mail/PN bekommt, wenn es 2 Wochen vor Spieltermin ist und sie/er die Runde freischalten sollte.

So eine Funktionalität gibt es über Google und in fast jedem normalen Email-Client den Du auf Deinem Rechner hast und auch auch als App aufm Handy.
Soll das Forum Euch das Denken abnehmen?

Zitat:
Ein System für Nachrichten (PN), dass bei der Nutzung kein Schmerz im ***** ist. Am besten sogar Eins, dass gut funktioniert und gut nutzbar ist.

Das ist keine qualifizierte Aussage. Welches Problem hast Du denn mit der PN - Funktion? Du kannst damit Nachrichten verschicken. Das ist die Funktion. Sie ist erfüllt.
Vielleicht solltest Du etwas deutlicher darstellen, was Dein Problem mit der Funktionalität ist. Im Moment sind Deine Aussagen nicht weiter als die Publikation einer persönlichen Meinung. " Es ist ein ***** im Hintern, es funktioniert nicht gut und ist nicht gut nutzbar"

Das Teil soll Nachrichten verschicken. Genau das macht es. Wenn Du einen Mehrwert möchtest, solltest Du ihn auch benennen. Vielen Dank.

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 09:17 

Zitat:

Ich hätte gern eine Funktionalität, die Threads zu einem bestimmten Zeitpunkt, der vom Ersteller gewählt werden kann, automatisch freischaltet. (Bäähm!)

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 12:01 

Klaus hat geschrieben:
So eine Funktionalität gibt es über Google und in fast jedem normalen Email-Client den Du auf Deinem Rechner hast und auch auch als App aufm Handy.

Ja, genau das.
Du setzt nämlich voraus, dass alle Leute, die das Forum nutzen, technisch versiert genug sind; oder auch nur daran denken andere Programme zu nutzen. Aber wenn ich ein solches "Extra-Programm" nutze, kann ich auch so daran denken die Runde rechtzeitig freizuschalten. Aktuell wird sich ja von einigen Nutzern auf ein solches "externe Programm" verlassen - es nennt sich "Erinnerungs-Nerv-Mail anderer Nutzer" :-D

Klaus hat geschrieben:
Ich hätte gern eine Funktionalität, die Threads zu einem bestimmten Zeitpunkt, der vom Ersteller gewählt werden kann, automatisch freischaltet. (Bäähm!)

Ha! Den kann ich noch toppen: Ich hätte gerne eine Funktion, die rechtzeitig 3 Wochen vor Spieltermin eine Runde von mir einstellt; ohne dass ich mir selbst irgendetwas, zu Titel, Teaser oder Abenteuer überlegen muß... Eat This! ;-)

Aber im Ernst - Dein Vorschlag klingt gar nicht so übel, setzt aber voraus, dass sich der Spielleiter wieder selbst Gedanken macht - den Freischalttermin "ausrechnet" und dann auch einstellt - und ich kenne unsere Pappenheimer (nichts für ungut) :-)

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 13:14 

Zitat:
Du setzt nämlich voraus, dass alle Leute, die das Forum nutzen, technisch versiert genug sind; oder auch nur daran denken andere Programme zu nutzen. Aber wenn ich ein solches "Extra-Programm" nutze, kann ich auch so daran denken die Runde rechtzeitig freizuschalten. Aktuell wird sich ja von einigen Nutzern auf ein solches "externe Programm" verlassen - es nennt sich "Erinnerungs-Nerv-Mail anderer Nutzer" :-D

Ich spiel den Ball mal zurück. Du gehst davon aus, dass Leute, die NICHT in der Lage sind Google, oder ein anderes Tool zu nutzen, um eine Termin-Erinnerung zu generieren, im Forum aber klar kommen mit einem Mechanismus, der im optimalsten Fall genauso funktioniert wie in Google oder den entsprechende Client-Programmen? :?: :?: :?: :?: :?:

Zitat:
Aber im Ernst - Dein Vorschlag klingt gar nicht so übel, setzt aber voraus, dass sich der Spielleiter wieder selbst Gedanken macht - den Freischalttermin "ausrechnet" und dann auch einstellt - und ich kenne unsere Pappenheimer (nichts für ungut) :-)

Das ist bereits der IST - Zustand. Die Spielleiter müssen sich jetzt schon einen entsprechenden Kopf über ihren Kram machen. Das liegt in der Natur der Sache. Die Tools können nur unterstützen. Sie können nicht die Befähigung zum causalen Denken des verantwortlichen SL ersetzen. Wenn das jetzt schon eine solche Herrausforderung ist, werden Tools keine Verbesserung bringen.

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 22:00 

Klaus hat geschrieben:
Leute. Nix für ungut, aber....

Zitat:

Zitat:
Ein System für Nachrichten (PN), dass bei der Nutzung kein Schmerz im ***** ist. Am besten sogar Eins, dass gut funktioniert und gut nutzbar ist.

Das ist keine qualifizierte Aussage. Welches Problem hast Du denn mit der PN - Funktion? Du kannst damit Nachrichten verschicken. Das ist die Funktion. Sie ist erfüllt.
Vielleicht solltest Du etwas deutlicher darstellen, was Dein Problem mit der Funktionalität ist. Im Moment sind Deine Aussagen nicht weiter als die Publikation einer persönlichen Meinung. " Es ist ein ***** im Hintern, es funktioniert nicht gut und ist nicht gut nutzbar"

Das Teil soll Nachrichten verschicken. Genau das macht es. Wenn Du einen Mehrwert möchtest, solltest Du ihn auch benennen. Vielen Dank.

Bezogen auf diesen Post muss ich mal ganz qualifiziert fragen: was genau soll denn die eigentliche Frage dieses Threads sein? Die Eingangsgrage ist schon ziemlich allgemein formuliert, also antworte ich auch allgemein. Wenn du jetzt eine Detaillierte Usability Analyse erwartest, am besten mit konkreten Pflichtenheft für Detailveränderungen, dann muss ich sagen: sorry, wird's von mir nicht geben.

Konkreter Anlass für meine Meinungsäußerung, dass das PN System hier wirklich weder übersichtlich, noch praktisch, noch flüssig oder angenehm nutzbar ist (sorry, wenn ich damit jemandem auf den Fuß trete, aber ich hatte nicht erwartet, dass sich jemand deswegen angefressen fühlt), ist a) die eigene Erfahrung über mehrere Jahre und b) der Versuch eine Antwort auf eine PN an zusätzliche Empfänger weiterzuleiten, wobei die ursprüngliche Nachricht "verloren" gegangen ist. Das es überhaupt möglich ist, Nachrichten zu verschicken, heißt doch noch lange nicht, dass das Feature auch gut ist.

Das Forum soll in erster Linie verwendet werden, um Spielrunden zu organisieren. Wenn sich in diesem Thread schon jemand meldet und die ein oder andere "Komfort-Funktion" benennt, mit der dieses zentrale Feature vielleicht einfacher oder angenehmer oder flüssiger umsetzbar wäre, dann kommt es unglaublich nützlich rüber, wenn Vorschläge abgebügelt werden mit "nutz doch ander Tools, die können das"! Natürlich gibt es andere Tools und Plattformen, mit denen man alles mögliche erreichen kann. Das war aber nicht die Frage. Wenn also die einzige Antwort auf diesen Thread sein soll "wenn euch was fehlt, nutzt andere Tools", dann kann das Forum auch eingestampft werden und wir sparen uns den Aufwand.

Wenn das Problem darin liegt, dass gar nicht klar ist, wie einige Vorschläge überhaupt umgesetzt werden sollen, dann startet kein "Wünsch dir was". Niemand rechnet doch damit, dass jeder Vorschlag hier sofort, oder überhaupt, umgesetzt wird. Aber, wenn schon ein Dialog mit den Nutzern aufgenommen werden soll, dann muss man auch Meinungsäußerungen aushalten, dass eine Funktion vielleicht nicht völlig kaputt ist, aber auch nicht besonders gut funktioniert. Wenn das ein Problem ist, dann stellt keine Frage!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC