www.Spiel-in-der-Burg.de

Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 14:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das SpiB-Prinzip - Das Warum
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 07:11 
Offline

Registriert: Di 12. Feb 2008, 06:32
Beiträge: 667
Wohnort: Mahlow, südl. v. Berlin
Auf den ersten Blick sieht „Spiel in der Burg“ (oder kurz SpiB) tatsächlich nach nichts anderem aus, als nach einem Forum für Verabredungen zum Paper and Pen – Rollenspiel.

In Wirklichkeit ist es aber viel mehr.

Die Idee dahinter ist einfach aber anspruchsvoll:

Rollenspiel kann man auf viele Arten betreiben. Sei es in einer festen Runde mit gut bekannten Gesichtern, sei es als Kurz-Runde auf einem Con, sei es als Foren-Spiel per Play-by-Post, u.v.m.

Jede Spielart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Die feste Runde bietet eine heimelige Atmosphäre und über die zur Verfügung stehende längere Zeit kann man seinen Charakter mit Stärken, Schwächen und Eigenarten entwickeln.

Die Con-Runde ist in sich geschlossen, so dass man an einem Termin eine komplette und befriedigende Geschichte spielen kann. Sie bietet die Möglichkeit der Abwechslung – man kann ja beim nächsten mal etwas anderes spielen – und lässt sich auch in enge Terminkalender mal einplanen.

Ein Foren-Spiel kann man jederzeit betreiben. Längere Pausen sind kein Problem, man kann sogar intensivere Dialoge mit einzelnen Charakteren führen, als das in einer Tabletop-Runde möglich wäre.

„Spiel in der Burg“ versucht nun die genannten Vorteile dieser drei Spielarten des Rollenspiels unter einen Hut zu bringen.
Dadurch kreieren wir ein, wie wir finden, völlig neues und umfassenderes Spielerlebnis, als bei allen anderen Spielarten des Rollenspiels – mit Ausnahme vielleicht des LARP, nehmen wir dafür allerdings einigen Aufwand in Kauf.

Natürlich ist unsere Art, Rollenspiel zu betreiben, nicht der heilige Gral des Hobbies.
Nicht jedem wird diese Mischung Spaß machen. Nicht jeder wird bereit sein, die nicht unerhebliche Mehrarbeit als SL in Kauf zu nehmen.

Es sich einmal näher anzuschauen, lohnt aber in jedem Fall.

_________________
Vorstellung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Betrieben mit
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de