Eben habe ich gelesen, dass ich auf einem Board hier als »Diva« bezeichnet wurde.
Jetzt, ein paar Minuten später, hatte ich die Idee, hier in »meinem Thread«, wo es nur um mich geht und wo ich mich Euch vorstelle, einen kleinen Einblick in mich zu geben.
Ich wirke immer wieder divenhaft, dramatisch, empfindlich und zickig. Das ist nicht aus Geltungssucht, Arroganz oder übertriebenem Aufmerksamkeitsbedürfnis so. Sondern, weil ich (wie ich seit Anfang dieses Jahres 2011 weiß) »hochsensibel« bin. Und nein, das ist beileibe nichts Angenehmes: Viele Situationen (speziell solche, in denen ich quasi öffentlich mich und meinen Wert behaupten muss) sind für mich Stress pur, ich reagiere auf kleine Dinge oft extrem (was mir oft vollkommen den Tag verhagelt) und hingeworfene, nicht wirklich Ernst gemeinte Bemerkungen nehme ich manchmal als Beschimpfung wahr und trage dies tage- und wochenlang mit mir herum. Das Leben als Hochsensibler ist wahrlich nicht einfach.
Euch alle kann ich nur bitten, mich eben NICHT als »Diva« oder Ähnliches abzutun, sondern mein So-Sein (mein Hochsensible-Sein) einfach Ernst zu nehmen und zu versuchen, Euch drauf einzustellen. Jeder von uns hat verdient, dass er dafür, wie er ist, angenommen wird und nicht ausgegrenzt wird. Ich hoffe, dass Ihr mich durch diese Zeilen hier besser verstehen könnt und mich nicht einfach in eine Schublade steckt. Und vielleicht auch ein bisschen Verständnis habt, wenn ich empfindlich auf Dinge reagiere, die für Normalsensible locker handhabbar sind.
Wenn Ihr mehr über Hochsensibilität erfahren wollt, dann findet Ihr unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t eine Erläuterung und aktuell läuft sogar ein humorvoller, französischer Film (»Die Anonymen Romantiker«) zu diesem Thema im Kino. Und natürlich kann ich Euch hierzu auch Näheres erklären.
_________________
• • • Spielleiter • Autor (
http://christiankathan.blogspot.com) • • •